22. Jul
Post

libvirt: Cannot set autostart for transient network

Ich habe mich während der libvirt-Einrichtung (KVM) unter Ubuntu 12.04 LTS heute schon eine ganze Weile mit der Netzwerk-Konfiguration auf einem neuen Server herumgeplagt. Ich habe eine XML-Datei mit einer “<network>”-Konfiguration gefüllt und wollte bloß, dass libvirt diese akzeptiert und automatisch startet. Die Einrichtung des Netzwerks mittels

virsh net-create /etc/libvirt/qemu/networks/mynetwork.xml

war auch erfolgreich. Leider brachte das darauffolgende Kommando

virsh net-autostart mynetwork

immer nur den Fehler:

error: failed to mark network mynetwork as autostarted
error: Requested operation is not valid: cannot set autostart for transient network

Ich war bereits kurz davor, zu verzweifeln, bis ich fest davon überzeugt war, dass es sich hier nur um einen Bug in der Software handeln konnte. Und ich hatte Recht. Der Workaround besteht darin, vor dem “net-autostart” einfach das Kommando

virsh net-edit mynetwork

aufzurufen, irgendetwas zu verändern, z.B. eine Leerzeile am Ende einfügen, und dann erneut zu speichern. Wichtig: Einfaches Neu-Speichern ohne Änderung bringt nichts, das merkt libvirt nämlich. Ruft man das Kommando mit “net-autostart” dann erneut auf, läuft alles einwandfrei.

virsh # net-autostart mynetwork
error: failed to mark network mynetwork as autostarted
error: Requested operation is not valid: cannot set autostart for transient network
virsh # net-edit mynetwork
Network mynetwork XML configuration edited.
virsh # net-autostart mynetwork
Network mynetwork marked as autostarted

So einfach kann’s gehen…

GD Star Rating
lädt…

Das könnte Dich ebenfalls interessieren:

Veröffentlicht in: IT / Technology

Über den Autor:

Beruflich arbeite ich als Premium Support Engineer bei Novell. Seit 2008 schreibe ich in diesem privaten Blog über Linux, Software, Programmierung, Suchmaschinen-Optimierung und über alles, was mir außerdem an IT-Themen begegnet. Darüber hinaus blogge ich hier auch über meine Hobbies, meine Meinung zu Filmen, Musik und was mir sonst so vor die Flinte kommt.

1 Kommentar zu "libvirt: Cannot set autostart for transient network"

Trackback | Kommentar RSS Feed

  1. Robert sagt:

    Danke!

Schreibe einen Kommentar