06. Mai
Post

Required glue record is missing

Ich war gerade dabei, meinen neuen Primary Nameserver in Betrieb zu nehmen. Im Zuge der Umstellung habe ich meine bei Hetzner verwalteten Domain-DNS-Zonen auf den neuen Nameserver verlagert. Ich nutze also in Zukunft meinen eigenen DNS-Server als Verwalter der Primary Zones und überlasse Hetzner die Slave-Funktion.

Bei knapp 30 Domains war die Umstellung problemlos möglich. Bei einer der Domains meldete mir der Robot jedoch “Required glue record is missing”, als ich versuchte, bei der Domain meinen DNS-Server als 1. Nameserver einzutragen.

Required glue record is missing

Ursache war, dass die Domain, die ich bearbeiten wollte, gleichzeitig der Name des zuständigen DNS-Servers war, d.h. ich habe versucht, “ns1.meinedomain.de” als 1. Nameserver der Domain “meinedomain.de” einzutragen. Hier meldet der Robot also, dass ein sog. “Glue record” fehlt.

Die Lösung ist leicht: Im Domain-Feld “1. Nameserver” wird nicht “ns1.meinedomain.de” eingetragen, sondern “ns1.meinedomain.de 1.2.3.4“, also Name + Leerzeichen + IP-Adresse. Statt 1.2.3.4 wird hier natürlich die korrekte IP-Adresse des Nameservers angegeben.

Die detaillierte Beschreibung zum Glue Record gibt’s im Hetzner-Wiki.

GD Star Rating
lädt…

Das könnte Dich ebenfalls interessieren:

Veröffentlicht in: IT / Technology

Über den Autor:

Beruflich arbeite ich als Premium Support Engineer bei Novell. Seit 2008 schreibe ich in diesem privaten Blog über Linux, Software, Programmierung, Suchmaschinen-Optimierung und über alles, was mir außerdem an IT-Themen begegnet. Darüber hinaus blogge ich hier auch über meine Hobbies, meine Meinung zu Filmen, Musik und was mir sonst so vor die Flinte kommt.

2 Kommentare zu "Required glue record is missing"

Trackback | Kommentar RSS Feed

  1. Danke für den Tipp, könnte vielleicht mal recht nützlich sein.

  2. David sagt:

    Du hast mir gerade 10 Stunden Fehlersuche mit einem Satz beendet – DANKE!

Schreibe einen Kommentar